JK-Fotografie.info

Über mich

Jo2_Klein

Mit einer analogen Spiegelreflexkamera in meinen frühen Jugendzeiten entstanden meine ersten Fotografien. Im Laufe der Jahre kam zu der analogen Spiegelreflexkamera dann noch eine Digitalkamera hinzu. Der Einstieg in die digitale Fotografie eröffnete mir völlig neue Bildgestaltungsmöglichkeiten. Schon bald verkaufte ich meine ersten Bilder an eine Zeitung und verdiente Geld damit.

Seit nun mehreren Jahren habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bestreite damit neben der Video- und Nachrichtenproduktion meinen Lebensunterhalt. Neben der klassischen Berichterstattung als freier Foto- und Videojournalist für unterschiedliche Tageszeitungen und Fernsehsender habe ich vorallem in der Naturfotografie einen tollen Ausgleich gefunden. Dabei fotografiere ich überwiegend unsere heimischen Tiere. Das Reizbare daran ist für mich die Suche nach dem Motiv. Häufig muss ich mehrere Stunden warten bis das Tier sich vor der Kamera blicken lässt.

Absolvierte Lehrgänge:

  • 12 / 2016: “Protection and Behavior in crisis regions for journalists – Schutz und Verhalten in Krisenregionen für Journalisten” im Vereinte Nationen Ausbildungszentrum Bundeswehr Hammelburg
  • 11 / 2017: Sicherheitspolitisches Seminar für Journalisten am Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr (Ausbildungsabschnitte: Operationszentrale des Kommandos Territoriale Aufgaben der Bundeswehr, Auswärtiges Amt, Bundesverteidigungsministerium, Tageszentrum Julius-Leber-Kaserne Berlin und Einsatzführungskommando in Potsdam / Schwielowsee)

Veröffentlichungen Foto- und Videomaterial:

u. a.: BILD, Mitteldeutscher Rundfunk, Mediengruppe Thüringen, RTL, ARD Das Erste, ZDF, VOX, n-tv, N24, TAG24, HUSS Feuerwehr Fachzeitschrift, Pro7, Freistaat Thüringen, thüringen112.de – Das Blaulichtportal, DPA Deutsche Presse-Agentur, action press

Bereiste Länder: 

Afghanistan, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Israel, Italien, Kanada, Niederlande, USA, Ungarn, Österreich, Schweiz,Tschechien

Mitgliedschaften:

Industries- und Handelskammer Erfurt und Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Thüringen